Wärmedämmung Dortmund – effizient Energie sparen

 

Wir als Maler und Lackierer in Dortmund bieten neben unseren üblichen Malerarbeiten ebenfalls den Service an, Ihre Wärmedämmung zu erneuern. Falls Sie gerade Ihr neues Eigenheim oder ein Bürogebäude errichten, bieten wir zusätzlich eine Auskunft über Fördermöglichkeiten. Der Malerbetrieb Jörg Ingenbleek GmbH wurde im Jahr 1995 gegründet und kann daher auf ein fachspezifisches Wissen zurückgreifen, welches sich seit der Gründung stetig erweitert. Die Wärmedämmung hat erheblichen Einfluss auf das Innenraumklima. Aufgrund dessen haben wir ebenfalls einen Beitrag zum Thema Innenraumklima bereitgestellt.

Mit der Wärmedämmung Geld sparen

In den kälteren Jahreszeiten läuft in den meisten Gebäuden die Heizung auf Hochtouren. Das hat natürlich Auswirkungen auf den Stromverbrauch. Damit das Gebäude besser die Wärme speichern kann, ist die richtige Wärmedämmung notwendig. Durch eine Investition in eine Fachgerechte Wärmedämmung sind zunächst höhere Kosten zu erwarten. Doch im Laufe der Zeit, werden dafür Kosten im Energieverbrauch eingespart. Ein weiterer Vorteil dabei ist, dass dies wesentlich umweltfreundlicher ist.

Welches Material wir nutzen, hängt ganz von der Bauart des Hauses und Ihren persönlichen Wünschen ab. Für den Einbau umweltfreundlicher Materialien bieten wir ebenfalls eine Auswahl an. Diese Materialien sind mit der Kennzeichnung ökologisch beschriftet. Zu unseren angebotenen Materialien gehören zum Beispiel:

  • Baumwolle
  • Blähton
  • Calcium-Silikat-Platten
  • Glaswolle
  • Mineralwolle
  • Steinwolle
  • Kork (ökologisch)
  • Hanf (ökologisch)
  • Holzfaserplatten (ökologisch)
  • Flachs (ökologisch)

Weitere Materialien zur Wärmedämmung sind nach Absprache möglich. Für weitere Informationen und Anfragen können Sie gerne Kontakt zu uns aufnehmen.

Wärmeverbundsysteme

Um schnell und effizient arbeiten zu können, nutzen wir die Möglichkeit ein Wärmeverbundsystem zu verbauen. Diese Systeme der Wärmedämmung bestehen aus der Befestigungsart, dem Dämmstoff, der Putzträgerschicht und der Oberflächenschicht. Grundsätzlich können Wärmeverbundsysteme auf alle Untergründen befestigt werden. Bei ausreichender Tragfähigkeit des Untergrundes werden die Platten einfach aufgeklebt. Dadurch ermöglichen uns die Verbundsysteme ein schnelles Verbauen des Dämmmaterials.

Die Wärmeverbundsysteme können über verschiedene Dämmmaterialien verfügen. Deswegen ist eine freie Auswahl der Materialien möglich. Ebenfalls können wir Ihnen auf Wunsch unser Fachwissen bei der Auswahl bereitstellen.

Fördermittel für die Wärmedämmung

Aus rechtlicher sicht ist eine Erneuerung der Wärmedämmung nicht zwingend notwendig. Denn die Energiesparverordnung sieht lediglich kleine Enizelmaßnahmen vor, die von den Eigentümern vorgenommen werden. Dazu zählen:

  • eine Dämmung der obersten Geschossdecke,
  • eine Dämmung von Heizungsleitungen in unbeheizten Kellern und
  • ein Austausch von Heizkesseln, die älter als dreißig Jahre sind.

Das Förderprogramm unterstützt regionale und bundesweite Modernisierungen und Neubauten. Daher existieren zur Zeit  mehr als 6000 Förderprogramme, welche regelmäßig geprüft und aktualisiert werden. Als Fördermöglichkeiten zu Wärmedämmung werden staatliche Zuschüsse oder vergünstigte Kredite der Kfw vergeben. Falls Sie sich über einen Zuschuss für Ihr Bauvorhaben interessieren, können Sie sich gerne bei uns melden.

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.